Bilder von Diensten und Veranstaltungen

Am Samstag, den 14.08.2021 hat der SV Blau-Weiß-Bornreihe zu einem Sporttag für Kinder eingeladen. Auch die Ortsfeuerwehr Bornreihe insbesondere die Jugendabteilung konnte und sollte sich in diesem Rahmen präsentieren. Bei bestem Wetter haben einige gute Gespräche stattgefunden und es wurde allgemein reges Interesse gezeigt.

Am Montag den 02.08.2021 hat die Ortsfeuerwehr Bornreihe mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Hambergen einen Dienst unter dem Thema “Technische Hilfeleistung, eingeklemmte Person im PKW nach Verkehrsunfall“ durchgeführt. Vorangegangen war vor kurzem die Vorstellung des neuen Rüstwagen (RW) der Ortsfeuerwehr Hambergen in Bornreihe und an diesem Abend sollte der Umgang mit dem RW an einem “verunfallten PKW“ praktisch gefestigt und geschult werden. Hierzu trafen sich die beiden Ortsfeuerwehren in Oldenbüttel, auf dem Gelände der Firma Ramm Recycling die auch gleichzeitig einen PKW zur Verfügung stellte. Nach einer kurzen Lagebesprechung, wurden die einzelnen Trupps in ihre Aufgaben eingewiesen und unter der Anleitung vom Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel eine patientengerechte Rettung der “verunfallten“ Person eingeleitet. Hier lag das Augenmerk auf den Kameraden der Ortsfeuerwehr Bornreihe, da bei dem Szenario davon ausgegangen war, dass die Ortsfeuerwehr Hambergen bei einem zweiten Einsatz gebunden war und der Rüstwagen mit nur 3 Kameraden der Ortsfeuerwehr Hambergen den vermeintlichen Unfallort anfahren konnte. Es wurde mit Unterstützung der Kameraden aus Hambergen der Brandschutz sichergestellt und ein sogenannter Ablageplatz eingerichtet, hier werden sämtliche Materialien zur Personenrettung vorbereitet und parallel wurde schon an der Stabilisierung des PKW mit Unterbaumaterial gearbeitet, um einen Einsatz von Hydraulischem Rettungsgeräte vorzubereiten. Währenddessen wurden schon sämtliche Scheiben abgeklebt und mit einem Federkörner sowie einem Glasmaster-Messer herausgetrennt. Kurze Zeit später kam hier unter anderem die Rettungsschere, der Rettungsspreizer, Rettungszylinder und Pedalschneider zum Einsatz. Während der ganzen “Rettung“ war ein sogenannter innerer Retter im Fahrzeug und betreute die eingeklemmte Person. Nachdem die Fahrertür entfernt und das Dach des PKW abgetrennt wurde, kam ein Rettungszylinder zum Wegdrücken des Vorderwagen, sowie der Pedalschneider zum Einsatz. Nach all diesen Schritten kam es zur finalen Rettung der Person unter zur Hilfenahme eines Spineboard. Damit war die Rettung der Person abgeschlossen und nach einer kurzen Besprechung der Dienst nach Verlastung der Geräte beendet. Weitere Dienste bzw. Ausbildungen sollen in naher Zukunft folgen und somit die Arbeit und Unterstützung mit dem Rüstwagen zu festigen.

Am Freitag, den 30.07.2021 hat die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Bornreihe zu einem Jugendfeuerwehr-Schnupper-Tag geladen. Es wurden alle Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2012 persönlich eingeladen und selbstverständlich auch alle älteren Kinder und Jugendlichen per allgemeinen Flyer herzlich willkommen geheißen. Der Nachmittag gestaltet sich bei bestem Wetter mit ca. 20 Kindern mit Fahrzeug- und Knotenkunde sowie einigen Geschicklichkeits- und Wasserspielen. Für das leibliche Wohl sorgten die Gäste in Form von Stockbrot backen selbst und für den Fall wo das nicht so gelang oder dem Geschmack entsprach wurden noch Bratwürste vom Grill angeboten. Die Veranstaltung endete am frühen Abend mit dem Überreichen einer Teilnahmemedaille für alle Beteiligten. Der nächste Dienst gestaltet sich nach den Sommerferien am Montag, den 06.09.2021, 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Bornreihe.

nächste Termine :

aktuell gelten alle Termin vorbehaltlich der Corona-Reglungen

 

01.-15.09.2021

Garagendienst

Kai und Björn

 

16.-30.09.2021

Garagendienst

Christmut und Fabian

 

Samstag, den

18.09.2021

Laternenumzug

18:45 Uhr

 

Dienstag, den 

21.09.2021

Funkübung Hambergen

MLF

Andreas, Björn, Volker und Thorsten

MTW

Michael, Karsten, Christmut und Fabian

 

Montag, den

04.10.2021

Wasserentnahmestellen

19:00 Uhr

 

Sonntag, den

17.10.2021

Bohrbrunnen/Hydranten

09:00 Uhr

 

Montag, den 

01.11.2021

19:00 Uhr

FwDV 3

 

Sonntag, den

14.11.2021

09:30 Uhr

Kirchgang