Einsatzdatum:            18.10.2015

Einsatzstichwort:      Garagenbrand
Alarmierungszeit:      00:24 Uhr
Einsatzort:                 Bornreihe

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 12 Personen

zzgl. der Ortsfeuerwehr Vollersode

 

Kurz nach Mitternacht wurde zu einem Garagenbrand alarmiert. Es hat ein Kühlschrank gebrannt. Da in der engen Garage auch ein PKW abgestellt war, gestalteten sich die Löscharbeiten ralativ schwierig. Der PKW wurde mit Hilfe des Eigentümers aus der Garage entfernt womit die Löscharbeiten schnell abgeschlossen werden konnten. Zum Abschluss wurden die Wände ein wenig runter gekühlt und der Einsatz beendet. Bei weiterer größerer Brandentwicklung hätte der angrenzende Heizungsraum sowie der Holzpferdestall für erschwerte Bedingungen gesorgt.

Einsatzdatum:           07.10.2015

Einsatzstichwort:      Ölspur
Alarmierungszeit:      08:38 Uhr
Einsatzort:                 Bornreih

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW

Anzahl Einsatzkeräfte: 5 Personen

 

Aufgrund umfangreicherer Rangiererei zwischen zwei Einfahrten hat sich ein LKW-Fahrer die Hydraulikölverbindungsleitung abgerissen und damit die Straße zwischen den Einfahrten verschmutzt.

Es wurde die Straße gereinigt, das Öl aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Einsatzdatum:            21.08.2015

Einsatzstichwort:      Wohnhausbrand
Alarmierungszeit:      15:02 Uhr
Einsatzort:                 Giehlermoor

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 13 Personen

zzgl. der Ortsfeuerwehren Vollersode, Hambergen und Hellingst

 

Wir wurden zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Vollersode zu einem Wohnhausbrand in die Giehlermoorer Straße alarmiert. vor Ort ergab sich dass das Fachwerkhaus mit Reetdach erst vor kurzem den Eigentümer gewechselt hat und Renovierungsarbeiten aufgenommen worden sind. Die Eigentümer waren zum Einsatzzeitpunkt nicht anwesend und das Haus war nicht bewohnt. Kurz nach dem Eintreffen ist bereits der vordere Giebel eingestürzt. Das Haus selbst war nicht zu retten. Unsere Aufgabe bestand darin die umliegenden Häuser und Baumbestand zu schützen, sowie aufgrund des Moorbodens einen wahrscheinlichen Flächenbrand zu verhindern.

NonStopNews wie auch der NDR berichteten.

Einsatzdatum:           06.08.2015

Einsatzstichwort:      Bäume über Straße
Alarmierungszeit:      12:11 Uhr
Einsatzort:                 Verlüßmoor/Bornreihe

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 5 Personen

zzgl. der Ortsfeuerwehr Hambergen

 

Ein LKW musste aufgrund von Gegenverkehr in den Seitenraum der Verlüßmoorer Straße fahren. Da der Ast einer Tanne etwas unglücklich gewachsen war, wurde dieser zwischen Fahrerhaus und Aufbau eingeklemmt. Um einen weiteren Schaden am Fahrzeug zu vermeinden, forderte die Polizei die Feuerwehr an. Wir trugen mit Hilfe des Bauhofes den Ast von oben ab und befreiten so das Lieferfahrzeug.

Einsatzdatum:           05.05.2015

Einsatzstichwort:       Bäume auf Straße
Alarmierungszeit:      16:05Uhr
Einsatzort:                 Verlüßmoor/Bornreihe

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 13 Personen
      
Durch starken Wind war in Vollersode ein Baum auf die Telefonleitung gefallen. Da der Baum zu groß und die Art des nicht ganz Gefallenen für uns nicht händelbar war, haben wir Unterstützung durch die Oortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck erfahren. Parallel wurden im Bereich der Bornreiher Straße 3 weitere Bäume, die den Straßenverkehr gefährdet haben entfernt.

Einsatzdatum:           01.03.2015

Einsatzstichwort:       Ölspur
Alarmierungszeit:      10:41Uhr
Einsatzort:                Friedensheim

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 12 Personen
       

Durch die Beschädigung eines Hydraulikschlauches an einem Trecker war eine kurze Ölspur abzuarbeiten. Der Schaden am Trecker wurde vor Ort vom Kundenservice behoben und auch im Anschluss die Straße gereinigt. Für uns war der Einatz um 12:30 Uhr beendet.

Einsatzdatum:           11.01.2015

Einsatzstichwort:       Baume auf Straße
Alarmierungszeit:      14:54 Uhr
Einsatzort:                Vollersoder Straße

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 14 Personen
      
Durch starken Wind war auf Höhe der ehemaligen Volksbank ein großer Baum (ca. 25m) auf die Fahrbahn gefallen und verhinderte in Form einer kompletten Straßensperre den Straßenverkehr. An diesem Wochenende waren wir dort in Vertretung für die Ortsfeuerwehr Vollersode tätig und führten zwecks Wiederherstellung der Verkehrsicherheit ca.  Stunde Säge- und Aufräumarbeiten aus. Nach einer Abnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn um ca. 16:00 Uhr wieder durch die Polizei freigegeben und unser Einsatz damit beendet.

Einsatzdatum:           10.01.2015

Einsatzstichwort:       Baum auf Straße
Alarmierungszeit:      14:21 Uhr
Einsatzort:                Bornreihe Straße

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 9 Personen
      
Durch starken Wind war im Kruvenbereich der Bornreiher Straße ein mitelgroßer Baum auf die Straße gefallen und gefährdete den Straßenverkehr (Bild lediglich Beispielhaft.

nächste Termine :

Garagendienst

01. bis 15.08.2018

Christian und Raimund

 

Garagendienst

16. bis 31.08.2018

Noreen mit JFw und

Sezin

 

Sonntag, den

19.08.2018

09:00 Uhr

Wasserentnahmestellen

 

Dienstag, den

21.08.2018

19:15 Uhr

Funkübung

Hellingst

 

Montag, den

03.09.2018

19:00 Uhr

Orts- und Objektkunde

 

Donnerstag, den

06.09.2018

18:00 Uhr

Erntefest Arbeitsdienst

 

Donnerstag, den

13.09.2018

ab 16:00 Uhr

Erntefest Arbeitsdienst

 

14.-16.09.2018

Erntefest