Einsatzdatum:           29.12.2017

Einsatzstichwort:       Nottüröffnung
Alarmierungszeit:      ca. 17.38 Uhr
Einsatzort:                Bornreihe

                                Am Mühlenberg

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW

                                zzgl. Ofw Vollersode
Anzahl Einsatzkräfte: 10 Personen

                                zzgl. 16 Vollersode

 

Auf Grund eines noch vollen Briefkasten und einem PKW mit eingeschaltetem Licht, wurde eine hilflose/erkrankte Person in einem verschlossenen Haus vermutet und eine Rettungskette in Gang gesetzt. Die alarmierten Kräfte öffneten die Tür und anschließend wurde das Haus von der Polizei durchsucht. Der zwischenzeitlich eingetroffene RTW inkl. Notarzt blieb derweil in Bereitstellung. Im Haus wurde niemand gefunden und somit wurde noch eine Suche auf dem Grundstück eingeleitet, die aber auch negativ verlief. Kurze Zeit später erhielten wir telefonisch die Nachricht, über den tatsächlichen Verbleib der Eigentümerin. Somit konnte der Einsatz nach gut einer Stunde beendet werden. 

Einsatzdatum:           29.10.2017

Einsatzstichwort:       Bäume auf Straße
Alarmierungszeit:      ca. 09:00 Uhr
Einsatzort:                Verlüßmoor und 

                                Friedensheim

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 11 Personen
      
Durch einen Herbststurm wurden insgesamt 3 Bäume so abgeknickt, dass der öffentliche Straßenverkehr behindert und gefährdet war. Nach jeweils kurzen Säge- und Aufräumarbeit wurde die jeweilige Straßenverkehrssicherheit wieder hergestellt.

Einsatzdatum:           29.10.2017

Einsatzstichwort:       Kabel auf Straße
Alarmierungszeit:      ca. 06:00 Uhr
Einsatzort:                Verlüßmoor, 

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 11 Personen
      
Aufgrund einer Meldung über ein (vermutlich) Telefonkabel auf oder über der Straße rückten wir in den frühen Morgenstunden aus, um festzustellen, dass wir nichts feststellen konnten.

Der Einsatz wurde ohne weitere Tätigkeiten beendet.

 

Einsatzdatum:          06.10.2017

Einsatzstichwort:       Bäume auf Straße
Alarmierungszeit:      ca. 13:00 Uhr
Einsatzort:                Verlüßmoor, 

                                Schuldamm und

                                Friedensheim

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 11 Personen
      
Durch einen der ersten Herbststürme wurden insgesamt 15 Bäume so abgeknickt, dass der öffentliche Straßenverkehr behindert und gefährdet war. Nach jeweils kurzen Säge- und Aufräumarbeit wurde die jeweilige Straßenverkehrssicherheit wieder hergestellt.

Ein größerer Ast bzw. ein Teil einer Baumkrone verursachte mit einem halben Abbruch in großer Höhe, direkt über Straße auch eine Gefährdung und zusätzlich einen erheblich höheren Aufwand als die umgeknickten Bäume. Da das abgebrochene Stück in den umliegenden Nachbarbaumkronen hängen blieb, konnten wir mit unseren örtlich vorhandenen Mitteln dort nicht ran kommen. Die nachbarschaftlichen Drehleitern waren komplett ausgebucht und hatten Wartezeiten von durchschnttlich 2 Stunden. Unterstützung kam vom örtlichen Bauhof in Form eines Hubsteigers. Mit Hilfe des Hubsteigers war es möglch den großen Ast aus den umliegenden Baumkronen heraus zu sägen und kontrolliert runter fallen zu lassen. Der Zaun des direkten Anwohners war leider nicht zu retten.

Einsatzdatum:          13.09.2017

Einsatzstichwort:       Baum auf Straße
Alarmierungszeit:      ca. 14:45 Uhr
Einsatzort:                Querdamm

eingesetzte Fzg.:       MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 3 Personen
      
Durch starken Wind war auf dem Verbindungsweg "Querdamm" eine Birke auf die Fahrbahn gefallen und behinderte den Straßenverkehr. Nach kurzer Säge- und Aufräumarbeit war die Straßenverkehrssicherheit wieder hergestellt und unser Einsatz damit beendet (Bild stammt aus einem anderen Einsatz).

Einsatzdatum:          13.09.2017

Einsatzstichwort:       Baum auf Straße
Alarmierungszeit:      ca. 14:30 Uhr
Einsatzort:                Verlüßmoor

eingesetzte Fzg.:       MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 3 Personen
      
Durch starken Wind war im Breich der Verlüßmoorer Straße eine Birke auf die Fahrbahn gefallen und behinderte den Straßenverkehr. Nach kurzer Säge- und Aufräumarbeit war die Straßenverkehrssicherheit wieder hergestellt und unser Einsatz damit beendet.

Einsatzdatum:          18.08.2017

Einsatzstichwort:      unklare Rauchentwicklung
Alarmierungszeit:     18:34 Uhr
Einsatzort:               Mühlenberg

eingesetzte Fzg.:      TSF, MTW und Ofw Vollersode
Anzahl Einsatzkräfte:12 Personen + 12 Vollersode

 

Am frühen Freitagabend meldete ein besorgter Bürger der Leitstelle in Bremerhaven über Notruf eine starke Rauchentwicklung im Bereich Mühlenberg. Daraufhin wurden die zuständigen Ortsfeuerwehren Bornreihe und Vollerode alarmiert. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte und einer Erkundung des Einsatzleiters, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Anwohner hatte Gartenabfälle verbrannt. Alle eingesetzten Kräfte konnten somit nach kurzer Zeit wieder an ihre Standorte zurückkehren und den Einsatz beenden.

Einsatzdatum:          26.05.2017

Einsatzstichwort:      Heinzungsbrand
Alarmierungszeit:      ca. 19:00 Uhr
Einsatzort:                Verlüßmoor

eingesetzte Fzg.:       TSF
Anzahl Einsatzkräfte:  8 Personen

      
Wir wurden auf Umwegen zu einem Brand einer Heinzungsanlage alarmiert. Die Eigentümer haben bereits selbständig, unter Nutzung von Feuerlöschern, selbst versucht zu löschen und damit klein gehalten - das Feuer loderte aber immer wieder auf. Wir haben mit den uns zur Verfügung stehenden Einsatz- und Löschmitteln das Feuer schnell unter Kontrolle und aus bekommen. Nachdem alle offensichtlichen Flammen gelöscht waren und kein Feuerschein mehr erkennbar war, blieben wir noch einen Moment zur Beobachtung und haben anschließend in Abstimmung mit dem Schornsteinfeger den Einsatz beendet.

Einsatzdatum:          10.04.2017

Einsatzstichwort:      Schornsteinbrand
Alarmierungszeit:      17:40 Uhr
Einsatzort:                Verlüßmoor

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 17 Personen

zzgl. der Ortsfeuerwehr Vollersode
      
Wir wurden alarmiert, weil ein Schornstein rauchte wo ein Schornstein nicht rauchen sollte.

Unterstützung erfuhren wird durch die Ortsfeuerwehr Vollersode und zwei Schornsteinfeger. Nach einer ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass nicht der Schornstein selbst brannte, sondern "nur" die Aussenverkleidung. Diese Tatsache war zwar ähnlich schlecht aber nicht ganz so brisant. Es wurde, um direkt löschen zu können, die Abdeckplatte und ein Teil der Aussenverkleidung entfernt. Nachdem kein Feuerschein mehr erkennbar war, blieben wir noch einen Moment zur Beobachtung und haben anschließend in Abstimmung mit dem Schornteinfeger den Einsatz beendet.

Einsatzdatum:           23.02.2017

Einsatzstichwort:       Baum auf Straße
Alarmierungszeit:      16:16 Uhr
Einsatzort:                Bornreiher Straße

eingesetzte Fzg.:       TSF und MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 9 Personen
      
Durch starken Wind war auf Höhe Ortseingang aus Teufelsmoor kommend eine Birke auf die Fahrbahn gefallen und behinderte den Straßenverkehr. Nach kurzer Säge- und Aufräumarbeit war die Straßenverkehrssicherheit wieder hergestellt und unser Einsatz damit beendet.

nächste Termine :

Garagendienst

16. bis 31.05.2018

Karsten und Christian S.

 

Garagendienst

01. bis 15.06.2018

Florian, Michael und Yannik

 

Samstag, den

02.06.2018

Fahrt ins Blaue

 

Montag, den

04.06.2018

19:00 Uhr

Fzg.-Kunde

 

Freitag, den

08.06.2018

Wettbewerbe

Hellingst

 

Samstag, den

09.06.2018

Wettbewerbe

Hellingst

 

Sonntag, den

17.06.2018

09:00 Uhr

TH-Ausbildung

 

Dienstag, den

19.06.2018

19:15 Uhr

Funkübung

Axstedt

 

Donnerstag,

den 21.06.2018

19:00 Uhr

Wettbew.Vorb.

 

Samstag, den

23.06.2018

JFw-Wettbew.

Bornreihe

 

Montag, den

02.07.2018

19:00 Uhr

TrpMann II