Einsatzdatum:           08.07.2021

Einsatzstichwort:       Wasserscahden

Alarmierungszeit:      23:10 Uhr
Einsatzort:                Hambergen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 8 Personen

 

In der Nacht vom 08. auf den 09. Juli 2021 wurden wir mit weiteren anderen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde zur Unterstützung in den Bereich Hambergen alarmiert. Es ging um Wasserschäden durch Starkregen. 

Einsatzdatum:           05.07.2021

Einsatzstichwort:       Blitzschlag in Scheune
Alarmierungszeit:      12:32 Uhr
Einsatzort:                Axstedt

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 16 Personen

 

Am 05.07. zur Mittagszeit wurden wir mit  allen anderen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde und der Ortsfeuerwehr Lohe zu einem Einsatz der Ortsfeuerwehr Axstedt – Blitzschlag in Scheune - in die Hauptstraße alarmiert.

Die Scheune erlitt einen Totalschaden. Das direkt angrenzende Wohnhaus und eine benachbarte Scheune konnten geschützt werden. Der Schaden beschränkt sich auf Sachschaden, es wurden weder Menschen noch Tiere verletzt.

Einsatzdatum:           09.06.2021

Einsatzstichwort:       unklarer Feuerschein
Alarmierungszeit:      09:38 Uhr
Einsatzort:                Hambergen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 7 Personen

 

Am 09.06 um 9:36 Uhr wurden wir mit der Ortsfeuerwehren Lübberstedt zu einem Einsatz der Ortsfeuerwehr Hambergen – unklarer Feuerschein- in die Bahnhofstraße alarmiert.

Zu Beginn konnte die genaue Einsatzstelle nicht ausfindig gemacht werden. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Meldenden, bzw. weiterer Erkundung konnte die Einsatzstelle dann ausfindig gemacht werden.
Hierbei handelte es sich um nicht erlaubtes Verbrennen von Gartenabfällen. Das Feuer wurde mit Hilfe von 2 C-Rohren gelöscht, nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle durch die zuständige Ortsfeuerwehr an die Polizei übergeben.

Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

Einsatzdatum:           18.03.2021

Einsatzstichwort:       Baum auf Straße
Alarmierungszeit:      07:17 Uhr
Einsatzort:                Friedensheim

eingesetzte Fzg.:       MLF

Anzahl Einsatzkräfte: 7 Personen

 

Es ist im Bereich der Hammebrücke auf der Friedensheimer Straße ein Baum abgebrochen und gefährdete, insbesondere wegen dem vorherrschenden Nebel, den fließenden Straßenverkehr (Bild lediglich beispielhaft). Die Baumkrone wurde fachgerecht von der Straße entfernt, so dass diese wieder ohne Gefährdung durch den Baum befahrbar war. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

Einsatzdatum:           14.03.2021

Einsatzstichwort:       Ölspur
Alarmierungszeit:      14:34 Uhr
Einsatzort:                Wallhöfen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 13 Personen

 

Die Ortsfeuerwehr Bornreihe wurde am Nachmittag des 14.03.2021 per DME zu einer Ölspur alarmiert. Ein Verkehrsteilnehmer hat sich einen Schaden an seinem Fahrzeug zugezogen, welcher zu einer Ölspur geführt hat. Nach einer ca. 1,5 km Fahrtstrecke wurde der Schaden bemerkt, das Fahrzeug durch einen Abschleppdienst abtransportiert und die entstandene Ölverschmutzung der Polizei gemeldet. Die Polizei verständigte die Feuerwehr. Die Ölspur wurde fachgerecht beseitigt. Es kam zu keiner Verkehrsbehinderung. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

Einsatzdatum:           12.03.2021

Einsatzstichwort:       Ölspur
Alarmierungszeit:      15:48 Uhr
Einsatzort:                Wallhöfen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 12 Personen

 

Die Ortsfeuerwehr Vollersode wurde am Nachmittag des 12.03.2021 per DME zu einer Ölspur in den Ortsteil Wallhöfen alarmiert.

Nach dem Eintreffen wurde den Kameraden das Ausmaß der Verschmutzung klar, denn diese hatte sich auf einen Großteil der Haupt- und Nebenstraßen in Wallhöfen, sowie mehrere Kilometer der Bundesstraße 74 ausgebreitet. Deswegen wurden zusätzlich noch die Ortsfeuerwehren Hambergen, Hellingst, Lübberstedt und Vollersode-Bornreihe per DME alarmiert. Durch den Einsatz von großen Mengen Ölbindemittel konnte die Ölspur, welche eine Gefahr für den Verkehr und die Umwelt darstellte, nach 3 Stunden beseitigt werden. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

nächste Termine :

aktuell gelten alle Termin vorbehaltlich der Corona-Reglungen

 

16.-31.07.2021

Garagendienst

Bernd B. und Jan R..

 

01.-15.08.2021

Garagendienst

Christian und Raimund

 

Montag, den

02.08.2021

19:00 Uhr

TrpMann II Ausbildung

RW Hambergen

 

Sonntag, den

15.08.2021

09:00 Uhr

Praktisches

 

Dienstag, den 

17.08.2021

Funkübung Lübberstedt

MLF

Andreas, Bernd B., Florian, Christian, und Jan R.

MTW

Heiko, Sascha, Bernd S., Justin und Luca

 

Montag, den

06.09.2021

19:00 Uhr

Orte und Ojekte

 

Donnerstag,den

16.09.2021

Festplatz herstellen

ab 16:00 Uhr

 

Freitag, den

17.09.2021

Arbeitsdienst Festplatz

ab 09:00 Uhr

 

17.-19.09.2021

Erntefest???

 

Montag, den

04.10.2021

Wasserentnahmestellen

19:00 Uhr

 

Sonntag, den

17.10.2021

Bohrbrunnen/Hydranten

09:00 Uhr