Einsatzdatum:           24.12.2021

Einsatzstichwort:       Türnotöffnung

Alarmierungszeit:      13:31 Uhr

Einsatzort:                Bornreihe - Im Fehr

eingesetzte Fzg.:       MLF / OFw Vollersode

Anzahl Einsatzkräfte: 27 Personen inkl. der                                       Ortsfeuerwehr Vollersode

zzgl. Rettungswagen, Notarzt und Polizei

 

m frühen Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Bornreihe und Vollersode erneut zu einer Türnotöffnung alarmiert. Gemeldet war erneut eine hilflose Person in einer Wohnung. Vor Ort ergab sich ein ähnliches Bild wie am Vortag; wir konnten feststellen, dass diese Person ansprechbar aber nicht in der Lage war selbständig die Tür zu öffnen. Durch die Garage konnte die Wohnung betreten und die Tür von innen ohne weitere Beschädigungen geöffnet werden. Kurz danach ist der Rettungsdienst eingetroffen und hat die Betreuung der Person übernommen. Auf die Erstellung von Bildmaterial wurde bewusst verzichtet. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

Einsatzdatum:           23.12.2021

Einsatzstichwort:       Türnotöffnung

Alarmierungszeit:      10:43 Uhr

Einsatzort:                Bornreihe - Im Fehr

eingesetzte Fzg.:       MLF Bornreihe

                                sowie die Ortsfeuerwehre Vollersode mit TLF und LF

Anzahl Einsatzkräfte: 11 Personen inkl. der Ortsfeuerwehr Vollersode

zzgl. Rettungswagen, Notarzt und Polizei

 

Am späten Vormittag wurden die Ortsfeuerwehren Bornreihe und Vollersode zu einer Türnotöffnung alarmiert. Gemeldet

 war eine hilflose Person in einer Wohnung. Vor Ort konnten wir feststellen, dass diese Person ansprechbar aber nicht in der Lage war selbständig die Tür zu öffnen. Durch ein offen stehendes Fenster konnte die Wohnung betreten und die Tür von innen ohne weitere Beschädigungen geöffnet werden. Kurz danach ist der Rettungsdienst eingetroffen und hat die Betreuung der Person übernommen. Auf die Erstellung von Bildmaterial wurde bewusst verzichtet. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

Einsatzdatum:           08.12.2021

Einsatzstichwort:       Verkehrsunfall

Alarmierungszeit:      12:27 Uhr

Einsatzort:                Bornreihe

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 7 Personen

zzgl. OFw Hambergen, Rettungswagen, Notarzt und Polizei

 

Vermutlich durch nasse Fahrbahn entstand im Kreuzungsbereich der Bornreiher und Verlüßmoorer Straße ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW. Die Fahrerin konnte, entgegen der ursprünglichen Alarmierung mit dem Stichwort „eingeklemmte Person“, glücklicherweise nahezu unverletzt das Fahrzeug selbstständig verlassen. Die Straße war kurzzeitig gesperrt, konnte aber nach ca. 20 Minuten wieder frei gegeben werden. Siehe auch Gemeindefeuerwehr Hambergen

Einsatzdatum:           02.11.2021

Einsatzstichwort:       Scheunenbrand

Alarmierungszeit:      00:37 Uhr

Einsatzort:                Heudorf

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 13 Personen

zzgl. Gemeindefeuerwehr Worpswede, Rettungswagen und Polizei

 

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Ortsfeuerwehr Bornreihe als Untersützung zu einem Großeinsatz für der Feuerwehren der Gemeinde Worpswede im Ortsteil Hüttenbusch dazu alarmiert: Eine ehemalige Scheune auf einem größeren Hof war in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäudeinnere bereits in Vollbrand. Etwa 90 Feuerwehrleute – allesamt freiwillige Kräfte – gingen gegen das Feuer vor, schützen das benachbarte Wohnhaus und löschten das brennende Gebäude von mehreren Seiten.

Es gelang den Einsatzkräften schließlich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen; die Scheune brannte jedoch komplett aus. Im Inneren waren Pkw und ein Wohnwagen untergestellt. Die Fahrzeuge wurden bei dem Brand zerstört. Es entstand hoher Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt. Die Bewohnerin des Wohnhauses wurde durch den Brand geweckt, ihre hochbetagte Mutter schlief während des Einsatzes und war nicht in Gefahr. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben.

Siehe auch Bericht der Freiwilligen Feuerwehren aus Worpswede, bei der Gemeindefeuerwehr Hambergen und von nonstopnews.

 

Einsatzdatum:           17.09.2021

Einsatzstichwort:       unkl. Rauchentw.

Alarmierungszeit:      19:07 Uhr
Einsatzort:                Friedensheim

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 13 Personen

zzgl. Ortsfeuerwehr Vollersode, Gemeindebrandmeister, Rettungswagen und Polizei

 

Am frühen Freitagabend wurde an die Rettungsleitstelle eine unklare Rauchentwicklung im Bereich Friedensheim gemeldet. Aufgrund dieser Meldung wurden die Ortsfeuerwehren Vollersode-Bornreihe und Vollersode alarmiert. Beim Eintreffen konnte durch die Ortsfeuerwehr Bornreihe festgestellt werden dass es sich lediglich um ein größeres Lagerfeuer handelte, welches zwar absichtlich aber nicht sicher entzündet wurde, Für dieses Feuer gab es keinerlei Behältnis oder andere Sicherungsmaßnahmen und darüber hinaus wurde das Feuer direkt unter tief hängenden Bäumen angesteckt. Trotz dessen, dass es sich um ein vorgesehenes Feuer handelte war es entsprechend der Umstände der fehlenden Sicherheit notwendig das Feuer zu löschen. Da der Verursacher mit dem Löschen des Feuers nicht einverstanden war, musste die zwischenzeitlich die Polizei hinzu gezogen werden. Kurz vor dem Eintreffen der Polizei war es doch möglich das Feuer zu löschen. Nach dem Eintreffen der Polizei, dem vernünftigen Ablöschen der Feuerstelle und Klärung der Sachlage mit der Polizei konnte die Einsatzstelle nach etwas über einer Stunde verlassen werden – siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de .

Einsatzdatum:           10.09.2021

Einsatzstichwort:       Wasserschäden

Alarmierungszeit:      18:50 Uhr
Einsatzort:                Hambergen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 12 Personen

 

Aufgrund einer auftretenden Gewitterzelle mit Starkregen, die über den Ortskern von Hambergen zog, wurde die Ortsfeuerwehr Hambergen in die Straße Dornbusch alarmiert. Schon auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus erhöhte sich das Notrufaufkommen in der integrierten Regionalleitstelle (IRLS). Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger meldeten unpassierbare Straßenbereiche und vollgelaufene Keller. Die IRLS und unser Gemeindebrandmeister entschieden sich kurzerhand den ELO-Alarm auszulösen. 

Die gesamten Einsätze wurden ab diesem Zeitpunkt komplett über die ELO (Einsatzleitung Ort) im Feuerwehrhaus Hambergen abgearbeitet. 

Insgesamt wurden von unserer ELO 18 Einsätze im Zeitraum zwischen 18:34 und 20:36 Uhr abgewickelt. Die entsprechenden Einsatzkräfte der verschiedenen Wehren wurden von der ELO über die Leitstelle alarmiert und dann zugeteilt. 

Im Einsatz waren an diesem Tag die Ortsfeuerwehren Axstedt, Oldendorf,  Hellingst, Lübberstedt, Bornreihe, Vollersode und Hambergen mit insgesamt 14 Einsatzfahrzeugen und 61 Einsatzkräften - siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

Einsatzdatum:           05.08.2021

Einsatzstichwort:       Brandmeldeanlage

Alarmierungszeit:      23:48 Uhr
Einsatzort:                Wallhöfen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 12 Personen

 

Die Ortsfeuerwehren Vollersode und Vollersode-Bornreihe wurden per Meldeempfänger und Sirene zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Bei der Erkundung des betroffenen Objektes konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden.

Nachdem die Einsatzstelle an die zuständigen Personen übergeben wurde, konnte der Einsatz beendet werden. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de.

 

Einsatzdatum:           02.08.2021

Einsatzstichwort:       PKW-Brand

Alarmierungszeit:      11:10 Uhr
Einsatzort:                Wallhöfen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 7 Personen

 

Die Ortsfeuerwehren Vollersode und Vollersode-Bornreihe wurden am Vormittag des 02.08.2021 per Meldeempfänger zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Wallhöfen alarmiert. Nach dem Eintreffen fanden die Einsatzkräfte einen PKW vor, der in voller Ausdehnung brannte. Ein Trupp unter Atemschutz leitete augenblicklich die Brandbekämpfung ein, während ein weiterer Trupp die Löschwasserversorgung vom nächsten Hydranten aufbaute. Durch den Einsatz von Löschschaum und einem C-Rohr konnten die Löscharbeiten schon schnell Wirkung zeigen. Anschließend wurden noch ausgetretene Betriebsstoffe aufgenommen. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de.

Einsatzdatum:           23.07.2021

Einsatzstichwort:       Rauchentwicklung

Alarmierungszeit:      09:43 Uhr
Einsatzort:                Heißenbüttel

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 5 Personen

 

Am 23.07.2021 um 09:43 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hambergen, Lübberstedt und Bornreihe zu einem F02 – Unklare Rauchentwicklung in die Straße Auf der Litt alarmiert siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de.

Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass die vorgefundene Wohnung verqualmt war und es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Die Wohnung wurde mittels Drucklüfter vom Rauch befreit.

Die Ortsfeuerwehr Bornreihe war lediglich in Bereitstellung.

Einsatzdatum:           08.07.2021

Einsatzstichwort:       Wasserscahden

Alarmierungszeit:      23:10 Uhr
Einsatzort:                Hambergen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 8 Personen

 

In der Nacht vom 08. auf den 09. Juli 2021 wurden wir mit weiteren anderen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde zur Unterstützung in den Bereich Hambergen alarmiert. Es ging um Wasserschäden durch Starkregen. 

Einsatzdatum:           05.07.2021

Einsatzstichwort:       Blitzschlag in Scheune
Alarmierungszeit:      12:32 Uhr
Einsatzort:                Axstedt

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 16 Personen

 

Am 05.07. zur Mittagszeit wurden wir mit  allen anderen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde und der Ortsfeuerwehr Lohe zu einem Einsatz der Ortsfeuerwehr Axstedt – Blitzschlag in Scheune - in die Hauptstraße alarmiert.

Die Scheune erlitt einen Totalschaden. Das direkt angrenzende Wohnhaus und eine benachbarte Scheune konnten geschützt werden. Der Schaden beschränkt sich auf Sachschaden, es wurden weder Menschen noch Tiere verletzt.

Einsatzdatum:           09.06.2021

Einsatzstichwort:       unklarer Feuerschein
Alarmierungszeit:      09:38 Uhr
Einsatzort:                Hambergen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 7 Personen

 

Am 09.06 um 9:36 Uhr wurden wir mit der Ortsfeuerwehren Lübberstedt zu einem Einsatz der Ortsfeuerwehr Hambergen – unklarer Feuerschein- in die Bahnhofstraße alarmiert.

Zu Beginn konnte die genaue Einsatzstelle nicht ausfindig gemacht werden. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Meldenden, bzw. weiterer Erkundung konnte die Einsatzstelle dann ausfindig gemacht werden.
Hierbei handelte es sich um nicht erlaubtes Verbrennen von Gartenabfällen. Das Feuer wurde mit Hilfe von 2 C-Rohren gelöscht, nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle durch die zuständige Ortsfeuerwehr an die Polizei übergeben.

Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

Einsatzdatum:           18.03.2021

Einsatzstichwort:       Baum auf Straße
Alarmierungszeit:      07:17 Uhr
Einsatzort:                Friedensheim

eingesetzte Fzg.:       MLF

Anzahl Einsatzkräfte: 7 Personen

 

Es ist im Bereich der Hammebrücke auf der Friedensheimer Straße ein Baum abgebrochen und gefährdete, insbesondere wegen dem vorherrschenden Nebel, den fließenden Straßenverkehr (Bild lediglich beispielhaft). Die Baumkrone wurde fachgerecht von der Straße entfernt, so dass diese wieder ohne Gefährdung durch den Baum befahrbar war. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

Einsatzdatum:           14.03.2021

Einsatzstichwort:       Ölspur
Alarmierungszeit:      14:34 Uhr
Einsatzort:                Wallhöfen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW

Anzahl Einsatzkräfte: 13 Personen

 

Die Ortsfeuerwehr Bornreihe wurde am Nachmittag des 14.03.2021 per DME zu einer Ölspur alarmiert. Ein Verkehrsteilnehmer hat sich einen Schaden an seinem Fahrzeug zugezogen, welcher zu einer Ölspur geführt hat. Nach einer ca. 1,5 km Fahrtstrecke wurde der Schaden bemerkt, das Fahrzeug durch einen Abschleppdienst abtransportiert und die entstandene Ölverschmutzung der Polizei gemeldet. Die Polizei verständigte die Feuerwehr. Die Ölspur wurde fachgerecht beseitigt. Es kam zu keiner Verkehrsbehinderung. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

Einsatzdatum:           12.03.2021

Einsatzstichwort:       Ölspur
Alarmierungszeit:      15:48 Uhr
Einsatzort:                Wallhöfen

eingesetzte Fzg.:       MLF/MTW
Anzahl Einsatzkräfte: 12 Personen

 

Die Ortsfeuerwehr Vollersode wurde am Nachmittag des 12.03.2021 per DME zu einer Ölspur in den Ortsteil Wallhöfen alarmiert.

Nach dem Eintreffen wurde den Kameraden das Ausmaß der Verschmutzung klar, denn diese hatte sich auf einen Großteil der Haupt- und Nebenstraßen in Wallhöfen, sowie mehrere Kilometer der Bundesstraße 74 ausgebreitet. Deswegen wurden zusätzlich noch die Ortsfeuerwehren Hambergen, Hellingst, Lübberstedt und Vollersode-Bornreihe per DME alarmiert. Durch den Einsatz von großen Mengen Ölbindemittel konnte die Ölspur, welche eine Gefahr für den Verkehr und die Umwelt darstellte, nach 3 Stunden beseitigt werden. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de

nächste Termine :

Donnterstag

28.03.2024

ab 18:00 Uhr

Vorb. Osterfeuer

 

Samstag, den

30.03.2024

Osterfeuer

 

Sonntag, den

31.03.2024

10:00 Uhr

Osterfeuer aufräumen

 

Donnerstag, den

11.04.2024 ???

19:00 Uhr

Atemschutzstrecke

 

Dienstag, den

16.04.2024

19:00 Uhr

Funkübung Bornreihe

 

Sonntag, de

21.04.2024

10:00 Uhr

Geräte und Aggregate

 

13.-15.09.2024

Erntefest

 

neuer Dienstplan folgt

 

Samstag, den

25.01.2025 ???

19:00 Uhr 

Jahreshauptvers.

im Vereinsheim ???

SV BlauWeiß Bornreihe