Einsatzdatum:          28.03.2024

Alarmierungszeit:     17:47 Uhr

Einsatzort:               Bornreihe

Einsatzkräfte:          14 Personen

Am frühen Abend des 28.03.2024 wurde die Ortsfeuerwehr Bornreihe telefonisch zu einer Ölspur alarmiert. Die Spur zeigte sich bei näherer Betrachtung über eine längere Wegstrecke von ca. 2,5 km, über den halben Verlauf der Bornreiher Straße. Ein Verursacher war schnell gefunden, so dass die per Leitstelle angeforderte Polizei nicht mehr erforderlich war. Im Rahmen eines 2,5 stündigen abendlichen Spazierganges und mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Vollersode in Form von leihweise flüssigen Ölbindemittel und Gerät zum Verbringen, konnte die Straßenverunreinigung entfernt  und damit die Gefährdung entschärft werden. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de.

Einsatzdatum:          12.02.2024

Einsatzstichwort:      Ölspur

Alarmierungszeit:     18:23 Uhr

Einsatzort:               Friedensheim

zzgl. Ortsfeuerwehr Vollersode

Einsatzkräfte:          13 Personen zzgl. Vollersode

Am frühen Abend des 12.02.2024 wurden die Ortsfeuerwehren Bornreihe und Vollersode zu einer Ölspur alarmiert. Die Spur entpuppte sich im Verlauf von der Kreuzung Bornreiher Straße – Ecke Mühlenberg über den Kreuzungsbereich Friedensheimer Straße bin hin zum EdekaMarkt an der Bergstraße in Vollersode, tatsächlich nicht nur als kleine Tröpfelverunreinigung sondern schon als deutlich sichtbare breitere Spur. Nach einer ersten Entschärfung und auch zeitgleichen Sicherung des öffentlichen Straßenverkehrs kam die Feuerwehr im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten an die Grenzen der möglichen Verantwortbarkeit der Wiederfreigabe der Straße und es wurde ein Unternahmen mit Spezialgerät und -reinigungmittel, zur Straßenreinigung beauftragt. Bis zum Eintreffen der Spezialgeräte wurde weiterhin die Verkehrssicherung aufrecht erhalten. Nach dem Eintreffen der Fachfirma wurde die Einsatzstelle an diese übergeben und unserseits der Einsatz beendet.Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de.

Einsatzdatum:          07.01.2024

Einsatzstichwort:      unklare Rauchentwicklung

Alarmierungszeit:     20:24 Uhr

Einsatzort:               Vollersode

Einsatzkräfte:          22 Personen

Am Abend des 07.01.2024 erfolgte eine Alarmierung mit dem Stichwort "Feuer - landwirtschaftliches Anwesen" im Bereich Vollersode. Vor Ort ergab sich dass in der Scheune Müll brannte. Die Lage war relativ schnell unter Kontrolle, es gab keine Personenschäden, jedoch wurde das Gebäude in Mitleidenschaft gezogen und durch das Feuer beschädigt. Siehe auch www.feuerwehr-hambergen.de.

Einsatzdatum:         07.01.2024

Einsatzstichwort:     Hochwasser

Einsatzort:              Lilienthal

eingesetzte Fzg.:     MTW

Einsatzkräfte:          4 Personen

Im Rahmen der seit Tagen weiterhin bestehenden Hochwasserproblematik im Bereich Lilienthal wurden erneut einige Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Hambergen zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Lilienthal, nach Lilienthal entsandt um die dort bis dahin tätigen Einsatzkräfte abzulösen. Es wurde eine weitere 8-Stunden-Schicht absolviert - siehe auch Einsatzberichte aus 2023 vom 28. und 31.12.2023.

Einsatzdatum:         04.01.2024

Einsatzstichwort:     Hochwasser

Einsatzort:              Lilienthal

eingesetzte Fzg.:     MLF und MTW

Einsatzkräfte:          4 Personen

Im Rahmen der seit Tagen weiterhin bestehenden Hochwasserproblematik im Bereich Lilienthal wurden erneut einige Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Hambergen zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Lilienthal, nach Lilienthal entsandt um die dort bis dahin tätigen Einsatzkräfte abzulösen. Es wurde eine weitere 8-Stunden-Schicht absolviert - siehe auch Einsatzberichte aus 2023 vom 28. und 31.12.2023.

Einsatzdatum:          03.01.2024

Einsatzstichwort:      Hochwasser

Alarmierungszeit:     17:06 Uhr

Einsatzort:               Hambergen

eingesetzte Fzg.:      MLF

Einsatzkräfte:          2 Personen

Der angrenzende Parkplatz eines vom RegenHochwasser betroffenen Gebäude stand mehrere Zentimeter unter Wasser und erforderte ein Eingreifen. Zunächst wurden hierfür durch die Ortsfeuerwehr Hambergen Tauchpumpen eingesetzt, die jedoch mit ihrer Förderleistung das Wasser nur langsam und nicht über weite Strecken abpumpen konnten. Zusätzlich sorgte Laub im Wasser für Verstopfungen an den Pumpen. Aus diesem Grund wurde die Ortsfeuerwehr Bornreihe telefonisch hinzugezogen. Diese konnten mit ihrer speziellen Schmutzwasserpumpe sowohl den Keller als auch den Parkplatz vom Wasser befreien.